Naturparkgemeinde St. Johann im Saggautal

Tel +43 3455 68 68 0

Mail an die Gemeinde

8453 St. Johann im Saggautal 37

 

Herzlich willkommen auf der Homepage der Öffentlichen Bücherei der Gemeinde St. Johann im Saggautal!

 

Wir sind jeden Sonntag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr für Sie da.

Schauen Sie doch einfach einmal vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch und beraten Sie gerne! 


Achtung: geänderte Öffnungszeit ab 01.01.2024

Ab 01. Jänner 2024 sind wir jeden Sonntag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr für unsere LeserInnen da!


Die "Hanser Zwergerln" in der Öffentlichen Bücherei

Am 17.01.2024 durften wir die "Hanser Zwergerlgruppe" in der Öffentlichen Bücherei begrüßen. Zunächst wurde von unserem Büchereileiter Ing. Thomas Sackl-Gutruf eine spannende Geschichte vorgelesen. Anschließend wurden von den Hanser Zwergerln und ihren erwachsenen BegleiterInnen fleißig Lesezeichen gebastelt und gestaltet. Zum Abschluss gab es noch eine köstliche gemeinsame Jause. Wir haben uns über diesen Besuch und die Gelegenheit, unser umfangreiches Angebot an Bilder- und Kinderbüchern sowie auch an Romanen und Ratgebern für Erwachsene zu präsentieren, sehr gefreut.


Neu in der Öffentlichen Bücherei:


Bücherausstellung in Volksschule und Kindergarten St. Johann i. S.

Über Initiative der Öffentlichen Bücherei St. Johann i. S. fand von 20. bis 24. November 2023 eine Bücherausstellung der Firma Retzer (Mureck) in der Volksschule und im Kindergarten St. Johann i. S. statt. Das umfangreiche Angebot wurde einerseits von den Volksschul- und Kindergartenkindern genutzt, um sich mit neuem Lesestoff einzudecken. Andererseits bot sich für alle Eltern die Gelegenheit, das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu erwerben. Durch die Umsatzbeteiligung der Öffentlichen Bücherei am Verkaufserlös konnten auch einige neue Kinderbücher angeschafft werden, die wiederum allen jungen Bücherwürmern gratis zur Verfügung stehen. Vielen Dank an die Schul- und Kindergartenleitung für die Mithilfe bei der Durchführung der Ausstellung.


Flohmarkt für Groß und Klein

Gemeinsam mit der Frauenbewegung St. Johann im Saggautal durften wir am 8. Oktober 2023 zu unserem bereits traditionellen Flohmarkt in die Saggautaler Halle einladen. Bei den zahlreichen Ausstellern konnten Bekleidung, Spielsachen, Bücher, Schmuck, Geschirr, Antiquitäten und vieles mehr erworben werden. Auch für das leibliche Wohl wurde natürlich bestens gesorgt. Mit dem der Öffentlichen Bücherei zukommenden Anteil am Reinerlös können wieder viele neue Bücher für unsere großen und kleinen Leser gekauft werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum großartigen Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben!


Neue Bücherregale:

Da wir bemüht sind unser Angebot an Büchern und Zeitschriften laufend zu erweitern, wurde der Platz in unseren Regalen langsam aber sicher zu eng. Daher wurden mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde St. Johann i. S. neue Regale angeschafft. Nun können wir unseren umfangreichen Bestand noch attraktiver präsentieren.



Wir möchten unser Team gerne erweitern:

Wir würden uns über weitere Unterstützung im Bücherei-Dienst, Ideen für und helfende Hände bei der Büchereiarbeit (Bestellungen, Bücher registrieren, katalogisieren, sortieren,…) und bei Veranstaltungen,… freuen.

Interessierte können sich gerne während der regulären Öffnungszeiten direkt in der Öffentlichen Bücherei oder telefonisch bei unserem Bücherei-Leiter Ing. Thomas Sackl-Gutruf unter: 0660 428 22 44 sowie bei Susanne Reiterer, M.A., unter: 0664 915 67 97 melden.


Zeitschriften in der Bücherei

Ein besonderes und bei unseren LeserInnen ausgesprochen beliebtes Service:

Die folgenden Zeitschriften sind jedes bzw. jedes zweite Monat aktuell in der Bücherei erhältlich:

Nach oben


Sie finden uns im Gebäude der Volksschule St. Johann im Saggautal.

Unsere Adresse: St. Johann im Saggautal 68, 8453 St. Johann im Saggautal.

Unsere Leihgebühren:

Bücher: 50 Cent/Ausleihe

Zeitschriften: 20 Cent/Ausleihe

tiptoi-Stifte: 70 Cent/Ausleihe

Kindern (bzw. SchülerInnen bis 18 Jahre) steht unser gesamtes Angebot an Büchern gratis zur Verfügung!

 

Für weitere Informationen ist das Team der Öffentlichen Bücherei St. Johann im Saggautal jederzeit gerne für Sie da:

Ing. Thomas Sackl-Gutruf (Leiter der Bücherei)

0660 428 22 44

thomas@sackl-gutruf.at

 

Eva Reiterer: 0681 10640867

Susanne Reiterer, M.A.: 0664 9156797

Krista Frehser: 03455/6905 

Nach oben