Naturparkgemeinde St. Johann im Saggautal

Tel +43 3455 68 68 0

Mail an die Gemeinde

8453 St. Johann im Saggautal 37

 

Herzlich willkommen auf der Homepage der Öffentlichen Bücherei der Gemeinde St. Johann im Saggautal!

 

Wir sind jeden Sonntag von 11 bis 12 Uhr für Sie da.

Schauen Sie doch einfach einmal vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch und beraten Sie gerne! 


Bitte halten Sie beim Besuch der Öffentlichen Bücherei folgende Schutzmaßnahmen ein:

- beim Betreten der Bücherei bitte Hände desinfizieren

- es wird empfohlen eine FFP2-Maske zu tragen


Achtung: neue Öffnungszeit!

Ab 15. Mai 2022 haben wir bis auf weiteres jeden Sonntag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Wir danken für Ihr/Euer Verständnis!


Neue Bibliothekssoftware

Seit Anfang Februar 2022 dürfen wir mit der neuesten Version des bisher bereits von uns verwendeten Bibliotheksprogramms „Littera“ arbeiten. Die Umstellung auf diese Version ermöglicht ein noch besseres Service für unsere LeserInnen. So gibt das neue Programm beispielsweise Auskunft über historische Verleihdaten und können wir unser Angebot demnächst auch auf einer Online-Plattform präsentieren. Mit der Software-Umstellung war es auch notwendig, die Bücherei mit einem neuen iPad auszustatten. Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde St. Johann im Saggautal für die Finanzierung dieser Investitionen.


Neu in der Öffentlichen Bücherei:


Flohmarkt für Groß und Klein

Gemeinsam mit der Frauenbewegung St. Johann im Saggautal durften wir am 10. Oktober 2021 zum "Flohmarkt für Groß und Klein" in die Saggautaler Halle einladen. 

Die zahlreichen Besucher konnten bei über 20 Ausstellern Bekleidung, Spielsachen, Bücher, Schmuck, Geschirr, Antiquitäten und vieles mehr erwerben. Auch für das leibliche Wohl wurde natürlich bestens gesorgt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum großartigen Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben!


Neue Leitung der Öffentlichen Bücherei

Mit August 2021 hat Eva Reiterer die Leitung der Öffentlichen Bücherei St. Johann im Saggautal zurückgelegt. Sie hat über viele Jahre mit gutem Gespür für die Interessen unserer LeserInnen und innovativen Ideen das Team der Bücherei geführt. Der Umzug der Bücherei vom Gemeindeamt in die großzügigeren Räumlichkeiten im Volksschulgebäude sowie viele tolle Veranstaltungen (Lesungen, Lese- und Spielefeste, Flohmärkte, Tage der offenen Tür, Jubiläumsfest im Jahr 2019,…) wurden unter anderem unter ihrer Leitung durchgeführt. Wir bedauern, dass Eva die Führung des Bücherei-Teams aufgegeben hat, freuen uns aber, dass wir weiterhin auf ihre Ratschläge und Hilfe zählen können.

Ing. Thomas Sackl-Gutruf hat dankenswerterweise nunmehr die Leitung der Öffentlichen Bücherei übernommen. Abwechselnd mit Susanne Reiterer, M.A. und Krista Frehser steht er gemeinsam mit Marianne Sackl-Gutruf für den sonntäglichen Büchereidienst bereit und zeichnete sich schon in den vergangenen Jahren für die Büchereiarbeit und die Durchführung unserer Veranstaltungen mitverantwortlich. Weiters zählen Annelies Klug und Elfriede Berghofer zum Bücherei-Team, das sich gemeinsam für die Organisation und alle anfallenden Arbeiten rund um die Öffentliche Bücherei einsetzt.

Neu im Team ist seit August 2021 Marie Sackl-Gutruf, die nun auch fix in den sonntäglichen Bücherei-Dienst einsteigt.


Wir möchten unser Team gerne erweitern:

Wir würden uns über weitere Unterstützung im Bücherei-Dienst, Ideen für und helfende Hände bei der Büchereiarbeit (Bestellungen, Bücher registrieren, katalogisieren, sortieren,…) und bei Veranstaltungen,… freuen.

Interessierte können sich gerne während der regulären Öffnungszeiten (jeden Sonntag zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr) direkt in der Öffentlichen Bücherei oder telefonisch bei unserem Bücherei-Leiter Ing. Thomas Sackl-Gutruf unter: 0660 428 22 44 melden.


Bücher- und Lesefest am 1. Dezember 2019

Das war unser diesjähriges Fest, das ganz unter dem Motto "20 Jahre Öffentliche Bücherei St. Johann i. S." stand:


 

Lesung mit Ingeborg Berta Hofbauer 

Am 14. Juni 2019 war die Autorin Ingeborg Berta Hofbauer bei uns zu Gast. Sie wusste uns viel Beeindruckendes, das sie auf ihren vielen Pilgerreisen erlebt hat, zu berichten. In ihrem Rucksack hatte sie ihr neues Buch „Heute breche ich auf – Der persönliche Begleiter für meinen Pilgerweg.“

Zu ihrem neuen Buch sagt sie: „Wenn Menschen durch etwas berührt werden, brechen sie auf. Seit Jahrtausenden ist der Weg ein Ursymbol für das Unterwegssein, für Übergänge und den Neuanfang“. Aber nicht nur für Pilgerwanderungen ist dieses Buch ein wertvoller Begleiter, sondern auch für kurze Auszeiten aus der Hektik des Alltags hilft es, sich den wesentlichen Themen im Leben wieder zuzuwenden und die Batterien neu aufzuladen.

Musikalisch umrahmt wurde dieser interessante Abend von Miriam und Jakob Hernach. Hermine Retzer von der Firma Retzer aus Mureck stellte dankenswerterweise einen Büchertisch bereit, sodass das neu vorgestellte Buch und auch die bereits bekannten Werke der Autorin (z.B. "Rucksackgeschichten") erworben werden konnten.  

 

Das Buch „Heute breche ich auf – Der persönliche Begleiter für meinen Pilgerweg“ kann ab sofort in der Öffentlichen Bücherei St. Johann i. S. ausgeliehen werden. 


tiptoi®-Stifte und –Bücher

Mit dem Reinerlös aus dem Benefizfischen 2016 beim Fischerparadies Nebelteich war es uns möglich die Öffentliche Bücherei mit einigen tiptoi®-Stiften und entsprechenden Ravensburger-Büchern auszustatten.  

tiptoi®– was ist das?

tiptoi® ist ein innovatives Lernsystem, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken. Tippt das Kind mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. tiptoi® ermöglicht Kindern, Bücher völlig eigenständig immer wieder neu zu erleben und motiviert zum Spielen und Lernen!

Nach oben


Zeitschriften in der Bücherei

Ein besonderes und bei unseren LeserInnen ausgesprochen beliebtes Service:

Die folgenden Zeitschriften sind jedes bzw. jedes zweite Monat aktuell in der Bücherei erhältlich:

Nach oben


Sie finden uns im Gebäude der Volksschule St. Johann im Saggautal.

Unsere Adresse: St. Johann im Saggautal 68, 8453 St. Johann im Saggautal.

Unsere Leihgebühren:

Bücher: 50 Cent/Ausleihe

Zeitschriften: 20 Cent/Ausleihe

tiptoi-Stifte: 70 Cent/Ausleihe

Kindern (bzw. SchülerInnen bis 18 Jahre) steht unser gesamtes Angebot an Büchern gratis zur Verfügung!

 

Für weitere Informationen ist das Team der Öffentlichen Bücherei St. Johann im Saggautal jederzeit gerne für Sie da:

Ing. Thomas Sackl-Gutruf (Leiter der Bücherei)

0660 428 22 44

thomas@sackl-gutruf.at

 

Eva Reiterer: 0681 10640867

Susanne Reiterer, M.A.: 0664 9156797

Krista Frehser: 03455/6905 

Nach oben